info@rsc-niedermehnen.de

Start in den Radfahrfrühling

Start in den Radfahrfrühling

Nachdem der Winter sich jetzt wohl endgültig verabschiedet hat, haben die länger werdenden Tage und die steigenden Temperaturen die Lust am Fahrradfahren wieder erwachen lassen. Die Radler des RSC Niedermehnen haben lange darauf gewartet: Endlich geht sie wieder los, die Rad-Saison. Die beiden Radfahrtreffs (Dienstags- und Donnerstagsgruppe) nutzten den ersten diesjährigen Mahl- und Backtag an der Leverner Mühle zum Anradeln.

Die Dienstagsgruppe traf sich an der Niedermehner Sporthalle und radelte in gemütlichem Tempo über Twiehausen, Vehlage, Lashorst und Destel nach Levern. Die „sportlich“ fahrende Donnerstagsgruppe umrundete einmal den Stemweder Berg und kam pünktlich zur Kuchenausgabe auf das Mühlengelände. Bei schönem Wetter war es ein optimaler, gelungener Saisonstart.

Auf dem Mühlengelände informierte der RSC mit Flyern über sein Sportangebot und lud bereits zum am 17. Juni stattfindenden Volksradfahren und zur „Mühlenkreis RTF“ am 23. September ein.

Viel Aufmerksamkeit erweckte auch die Ausstellung von etwa 30 historischer Fahrräder aus den Privatsammlungen von Dirk Rabenort und Friedemann Koch. Ein 1882 von der Fa. Stallmann in Dortmund hergestelltes Hochrad fand besonderes Interesse. „Vor fast 50 Jahren hat dieses Hochrad auch schon am Umzug anlässlich der 1000 Jahr Feier in Levern teilgenommen. Der RSC hatte sich seinerzeit 4 Hochräder ausgeliehen, die von Helmut Schumacher, Lothar Reddehase, Reinhold Struckmann und Dieter Heiduk gefahren wurden, “ erinnerte sich Reinhard Hegerfeld.

Hans-Joachim Albrecht